Zielgruppe(n)

Betreuungskraft, Fachkraft, Hilfskraft, Leitungskraft

Ausschreibung

Jeder wünscht sich in Würde bis an sein Lebensende, selbstbestimmt und medizinisch gut versorgt und gepflegt zu werden. Dies kann nur gelingen, wenn die Zusammenarbeit aller im Gesundheitswesen Tätigen miteinander auf die Wünsche und Bedürfnisse des Betroffenen gut abgestimmt sind.
Mit diesem Kursangebot kommen alle Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen mit der hospizlich-palliativen Haltung in Kontakt, werden über Versorgungsmöglichkeiten informiert und erarbeiten für sich verschiedene Handlungsoptionen an Fallbeispielen.
Der ganztägige Kurs sensibilisiert für hospizlich-palliative Themen und setzt den Schwerpunkt auf die Haltungsarbeit.
Wissen schafft Sicherheit und Zuwendung schafft Vertrauen. Wir freuen uns auf Sie!

Schwerpunkte des Kurses Letzte Hilfe professionell:
- Grundlagen für Hospiz- und Palliativkultur für Menschen im Gesundheitswesen
- Krankheit, Alter und Tod als Teil des Lebens, der Gesellschaft und im Berufsalltag
- Austausch unter den beteiligten Berufsgruppen zur Stärkung der Regelversorgung
- Aufbau von Sicherheit im Umgang mit sterbenden Menschen und ihren Zugehörigen
- Verbesserung der eigenen Arbeitszufriedenheit

Dozent*innen

• Manuela Blanckenfeldt, Kursleiterin für den Kurs Letzte Hilfe professionell und für Erwachsene, Pflegefachkraft Palliative Care, Pflege- und Sozialcoach, Fachreferentin für Hospiz im Diakonischen Werk M-V
  • Sylvia Böse, Sylvia Böse, Kursleiterin für den Kurs Letzte Hilfe professionell, für Erwachsene und Kids&Teens; Pflegefachkraft, Berufspädagogin für Gesundheitsfachberufe, Koordinatorin des ambulanten Hospiz- und Familienbegleitdiensts SN